Polo in Switzerland

Polo basics and rules

Luxury 2016 (7)“The origin of polo disappears in the darkness of the time”. That’s how the well-known sport scientist Carl Diem summarizes his intensive research about this fascinating team sport in his classical work “Asian Horse Riding Games”. Nobody knows when exactly polo appeared amongst the horse people of Central Asia. It only is certain that polo is being played since 2700 years already. It all started in Persia and from there the game conquered the oriental world.

At first this fascinating game was known as “Chaugán” and rapidly spread over whole Asia. When the Tibetans took the game over, they named it “Pulu” (ball). Polo was an important indicator for political hegemony and was frequently played to determine the position of a minister or of the military. In ancient China even a promotion needed to be obtained through a polo game. If the sporting performance of a public official decreased, he also was degraded as a result.

The game also was an important part of the social life and therefore, appears in many traditions. An example is the description about Kalif von Bagdad, Haroun-al-Rashid (766 until 809 AD). He was described being so small during his youth, ”that he couldn’t reach the ball with the stick while sitting on a horse”.

However, only in 1859 polo leapt over to the United Kingdom and Europe. British officers of the 10th Husan regiment, who were based in colonies and who got to know polo in India at the court of Maharadschas of Manipur, didn’t want to do without polo as a new leisure activity in their home country. In 1873 the first polo club in the western world was founded in London and to this day is that yearbook the set of rules and regulations. From England, polo then spread over the whole world to America, Argentina, New Zealand and also Switzerland (see ‘Polo in Switzerland’).

The American media-tycoon James Gordon Bennett introduced polo into the USA. During a stay in England in 1876 he became so enthusiastic about the game, that he bought the equipment in bulk and started with the selection and training of suitable horses right after his return. The USA was the first country to introduce a handicap system in 1888 and was followed by the UK and India in 1910.

In 1877 introduced the English farmer and landowner David Shennan, polo on his farm in Buenos Aires. Seven years later already 21 polo clubs were existing in Argentina. Since the 30-ies of the 20th century is Argentina the leading country in polo and this not only in terms of the players but also of the outstanding breeding success of polo ponies.

Polo also was several times an Olympic discipline between 1900 and 1936. The English team won in Paris in 1900, in London in 1908 and in Antwerp in 1920. In 1924 however, they had to be content with the 3rd place after Argentina and the USA. During the Olympic Games in Berlin in 1936, polo was the discipline with more spectators than any other discipline. Argentina won that year over England and Mexico. Polo was cancelled from the Olympic Games after the 2nd World War due to the fact that there were too less associations on Olympic level.

Polo in Switzerland – an unchecked boom

Magenta 2014 (10)As polo started to being played around the whole world, the game also was brought to Switzerland. The beginnings are not officially documented but the tracks clearly lead to St. Moritz. At the end of the 19th century, English cavalry officers spent their holidays in the Engadin and used their leisure time with playing polo. It is assumed that they had done military service in India, where they had learned how to play this fast game.

However, it is known for sure that in 1898 the polo field was built in St. Moritz Bad and put into operation. In the following summer the British officers were again in the Engadin when they received the order to return to their regiment and to sail to South Africa in order to fight in the Boer War.

Polo completely disappeared in St. Moritz after the First World War and only emerged again in the early 60ies of the last century. The residentiary family Berry and Matthis regularly received friends’ visits from North Italy and they played friendly games together. Eventually, Reto Gaudenzi founded the St. Moritz Polo team in 1978 and since 1985 the worldwide unique “World Cup on Snow” is being played on the frozen lake of St. Moritz. Furthermore, during summer in 1993 the Polo European Championship took place on the equestrian field in San Gian and during summer in 1995 it was the Polo World Championship.

The first polo club in the region Zürich was the Zürich Polo Club. It was built on the facilities of the jumping- and dressage stables Balsiger in 1987 (the field is smaller than the official size). In 1993 the club was dislocated to Hombrechtikon and the foundation was initiated through the Family Dillier, Werner Meier, Adriano Agosti and Thomas Rinderknecht. In the meantime the Limmattal Polo Club had been created on the area in Dietikon.

In 1990 the Pioneers Polo Club in Guntmadingen was founded as a result of the initiative of the committed polo enthusiast Bernard Zollinger. At the same time the Veytay Polo Club in the French-speaking part of Switzerland opened its doors. Nowadays, the club, located in Mies and which is owned by Yves Luginbühl, counts around 25 active members with 120 ponies. The infrastructure consists of two full-size-fields and one big stick & ball field and is simply fantastic.

In 1998 the vision of the fund manager Markus Gräff become true and the Polo Park Zürich in Unter-Ohringen was established. Within short time the club has developed to being the biggest training centre within Switzerland and is the polo club with the highest amount of members in the country.

In spring of 2006 polo club Bern open its doors in the Hunziken Park in Rubigen. By now the club has been relocated to Witrach in the flat area of the Aaretal.

The youngest clubs in CH are: Legacy Polo Club, that was founded in 2012 and Zug Polo Club, founded in 2015.

Overview of the Game


Polo is a ball- and team sport. Just as in soccer, also in polo two teams are playing against each other with the aim to score more goals than the opposite team. A team only consists of four players. Therefore, it is important that all four players work together as a unity and the team heavily relies on each individual performance.

Each player has a specific position and task within the team, which is indicated by the different numbers on the shirts of the players. Number one is the “forward”, number two the “preparer”, number three the “playmaker”, and also the pivot within the team, and number four (also called ‘the back’) is the “back” and always plays in the very back position.

The handicap of each player is based on his/her performance during the whole season and is determined by a national commission. The range is on a scale between -2 and +10 (worldwide only a few dozen players, mostly Argentinians, do have the maximum handicap of +10). The criteria for determining the handicap are positioning, strength of the stroke, team spirit and ability on the horse. All handicaps of each player added together form the total handicap of the team. If one team has a lower total handicap than the opponent team, it receives a lead over the opposite goal, based on the difference between the team’s total handicaps.

There would not be any polo game without the horses, which are called polo ponies. The pony is much more than just an aid to the human. Horse and player form a partnership in which both are relying on each other. The player not only must know how to ride the horse, he also must be able to pass concentration, passion and determination to it.

Normally a game consists of four (maximum eight) playing periods, which are called chukkas. One chukka lasts seven and a half minutes (playing time). If the game has to be stopped due to the fall of a horse, the losing of a bandage or the disorder of the horse’s bridle, the time is stopped. However, the time is not stopped when the player falls off the horse and is unhurt. After each chukka, there is a small break where the players change horses. The horses may only be used twice per day maximum. After two chukkas, thus half time, the spectators are requested to go on the field and tread in the thrown up pieces of grass.

The game is led by two referees on horses. In case they have discrepancies about a decision, the tournament referee (third man) decides from the side of the playing field. Behind each goal one goal line referee is standing for indicating when a goal is scored. They are essential as the field is very big and the ball quite small. Their job is not really hazard-free, as it requires a lot of concentration and preciseness. They wave a flag over their heads if a goal is scored and if the ball is out, they wave the flag below their hips.

Download the rules

Polo im Uberblick

Luxury 2016 (7)“Die Kunde des Polospiels verliert sich im Dunkel der Zeit.” So fasst der bekannte Sportwissenschafter Carl Diem in seiner klassischen Arbeit über “Asiatische Reiterspiele” seine intensiven Untersuchungen über das faszinierende Mannschaftsspiel zusammen. Wann genau Polo bei den Reitervölkern Zentralasiens tatsächlich entstand, weiss niemand ganz genau. Sicher ist nur, dass Polo bereits vor 2700 Jahren in Persien gespielt wurde und von dort aus die orientalische Welt eroberte.

Das faszinierende Spiel wurde erst unter dem Namen “Chaugán” bekannt und verbreitete sich rasch über ganz Asien. Die Tibeter, die das Spiel übernahmen, gaben ihm den Namen “Pulu” (Ball). Polo galt als wichtiger Gradmesser für politische Vorherrschaft. Nicht selten wurden Minister- und Militärposten beim Polo erspielt. Im alten China musste sogar die Beförderung im Polo erkämpft werden. Sobald die sportliche Leistung nachliess, wurde der jeweilige Beamte wieder degradiert.

Das Spiel war aber auch ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und kommt daher in vielen Überlieferungen vor. So wird beispielsweise über den Kalif von Bagdad, Haroun-al-Rashid (766 bis 809 n.C.) berichtet, er sei in seiner Jugend so klein gewesen, “dass er von seinem Pferd aus mit dem Stick den Ball nicht erreichen konnte.”

Den Sprung nach Europa beziehungsweise nach England schaffte Polo jedoch erst 1859. Die in den Kolonien stationierten britischen Offiziere des 10. Husarenregiments, die Polo in Indien am Hof des Maharadschas von Manipur kennen gelernt hatten, wollten – in die Heimat zurückgekehrt – nicht mehr auf die neue Freizeitbeschäftigung verzichten. 1873 entstand in London der erste Polo-Club der westlichen Welt, dessen Jahrbuch bis heute als Regelwerk gilt. Von England aus verbreitete sich Polo in der Folge über die ganze Welt, nach Amerika und Argentinien, nach Neuseeland und Australien – und Polo fand auch den Weg in die Schweiz (siehe Rubrik Polo in der Schweiz).

In die USA wurde Polo durch den amerikanischen Medien-Tycoon James Gordon Bennett gebracht. Er begeisterte sich 1876 während eines England-Aufenthalts derart für das Spiel, dass er Ausrüstungen en gros einkaufte und nach seiner Heimkehr sofort mit der Auswahl und Ausbildung geeigneter Pferde anfing. Die USA führt 1888 als erstes Land ein Handicap-System ein. Großbritannien und Indien folgten erst 1910.

Der englische Farmer und Großgrundbesitzer David Shennan führte Polo 1877 auf seiner argentinischen Farm in Buenos Aires ein. Sieben Jahre später gab es in Argentinien bereits 21 Polo-Clubs. Seit den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts ist Argentinien das führende Land im Polo – nicht nur der Spieler, sondern auch der herausragenden Zucht von Polo-Ponys wegen.

Zwischen 1900 und 1936 war Polo mehrmals olympisch. 1900 in Paris 1908 in London und 1920 in Antwerpen gewonnen die Engländer. 1924 mussten sie sich jedoch mit dem dritten Rang hinter Argentinien und den USA begnügen. 1936 in Berlin hatte Polo mehr Zuschauer als alle anderen Sportarten. Argentinien gewann damals vor England und Mexico. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Polo aus dem olympischen Programm gestrichen (zu wenig Verbände, die olympisches Niveau hatten).

Polo in der Schweiz – ein ungebremster Boom

Im Zuge der Verbreitung von Polo auf der ganzen Welt kam der dynamische Sport auch in die Schweiz. Die Anfänge sind zwar nicht offiziell dokumentiert, die Spuren führen jedoch klar nach St. Moritz. Ende des 19. Jahrhunderts verbrachten englische Kavallerie-Offiziere ihren Urlaub im Engadin und vergnügten sich dort unter anderem beim Polo. Vielleicht hatten sie in Indien Dienst geleistet und dort das schnelle Spiel gelernt.

Verbürgt ist, dass 1898 in St. Moritz Bad die Polo-Wiese gebaut und in Betrieb genommen wurde. Im darauf folgenden Sommer waren die britischen Offiziere wieder unterwegs ins Engadin, als sie der Befehl ereilte, zu ihrem Regiment zurückzukehren und nach Südafrika zu segeln, um im Burenkrieg zu kämpfen.

Nach dem Ersten Weltkrieg verschwand Polo in St. Moritz ganz und tauchte erst in den frühen 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts wieder auf. Die dort ansässigen Familien Berry und Matthis empfingen regelmäßig Freunde aus Norditalien und trugen mit diesen Freundschaftsspielen aus. 1978 gründete Reto Gaudenzi schließlich das St. Moritz Polo Team, und seit 1985 wird auf dem gefrorenen St. Moritzer-See der weltweit einmalige «World Cup on Snow» ausgetragen. Außerdem fanden auf der Pferdesportwiese San Gian im Sommer 1993 die Polo-Europameisterschaft und im Sommer 1995 die Polo-Weltmeisterschaft statt.

Der erste Polo-Club in der Region Zürich war der Zürich Polo Club. Er wurde 1987 in Dietikon auf der Anlage des Spring- und Dressurstalls Balsiger aufgebaut (Spielfeld kleiner als offizielle Ausmaße). 1993 wurde der Club nach Hombrechtikon disloziert; die Gründung initiierten die Familie Dillier, Werner Meier, Adriano Agosti und Thomas Rinderknecht. Auf dem Areal in Dietikon wurde derweil der Limmattal Polo Club ins Leben gerufen.

1990 entstand in Guntmadingen der Pioneers Polo Club (auf Initiative des engagierten Polo-Enthusiasten Bernard Zollinger). In der Romandie eröffnete parallel dazu der Veytay Polo Club seine Tore. Im auf der Anlage von Yves Luginbuhl in Mies beheimateten Club sind rund 25 Aktivmitglieder mit 120 Ponys eingeschrieben. Die dortige Infrastruktur ist fantastisch. Es gibt zwei Full-Size-Spielfelder sowie ein Großes Stick&Ball-Feld.

Im Jahr 1998 entstand aus einer Vision des Zürcher Vermögensverwalters Markus Gräff schließlich der Polo Park Zürich in Unter-Ohringen. Innert Kürze hat sich dieser zum mitgliederstärksten Polo Club des Landes und zur größten Polo-Ausbildungsstätte entwickelt.

Im Frühling 2006 hat das jüngste Mitglied unter den Schweizer Polo Clubs seine Tore geöffnet: Der Polo Club Bern im Hunziken Park in Rubigen. Inzwischen ist der Club nach Witrach in die flache Ebene des Aaretals verlegt worden.

Die jüngsten Clubs in CH sind: Legacy Polo Club, gegründet im Jahr 2012 und Zug Polo Club, gegründet im Jahr 2015.

Das Spiel im Überblick

Polo ist ein Ballspiel und eine Mannschaftssportart. Zwei Teams treten gegeneinander an, um – analog zum Fußball – jeweils mehr Tore zu erzielen als die gegnerische Equipe. Ein Polo-Team besteht nur aus vier Spielern und ist deshalb verstärkt auf die Einzelleistungen angewiesen. Wichtig ist, dass die vier Spieler als Einheit funktionieren.

Jeder Spieler nimmt im Team eine bestimmte Position und Aufgabe ein, die an den verschiedenen Nummern auf den Spieler-Shirts erkannt werden. Die Nummer 1 ist die Angriffsspitze, die Nummer 2 ist der “Vorbereiter”, die Nummer 3 ist der Spielmacher und damit Mittelpunkt der Mannschaft, die Nummer 4 (auch Back genannt) ist der Verteidiger, der immer auf der hintersten Position spielt.

Das Handicap eines jeden Spielers basiert auf den Leistungen einer ganzen Spielsaison und wird von einer nationalen Kommission festgelegt. Die Einstufung bewegt sich auf einer Skala zwischen -2 und +10 (über das Maximal-Handicap +10 verfügen weltweit stets nur ein gutes Dutzend Spieler, vorwiegend Argentinier). Die Kriterien hierfür sind Positionsspiel, Schlagstärke, Teamgeist und reiterliches Können. Aus den Handicaps der einzelnen Spieler errechnet sich das Gesamt-Handicap eines Teams durch einfache Addition. Hat ein Team in einem Spiel ein tieferes Gesamt-Handicap als die gegnerische Equipe, erhält es eine Torvorgabe, die der Handicap-Differenz (basierend auf einem Spiel mit 6 Chukkas) entspricht.

Selbstverständlich gehören zum Team auch die Pferde (im Polo werden sie Ponys genannt). Das Pony ist weit mehr als nur Gehilfe des Menschen. Spieler und Pferd bilden eine Partnerschaft, bei der beide Teile gleichermaßen aufeinander angewiesen sind. Der Spieler muss das Pony nicht nur zu reiten wissen, er muss ihm auch Spielgeist, Konzentration, Leidenschaft und Entschlossenheit vermitteln können.

Ein Spiel besteht im Normalfall aus vier (höchstens acht) Spielabschnitten, sogenannten Chukkas. Ein Chukka dauert siebeneinhalb Minuten (reine Spielzeit). Bei Unterbrechung des Spiels, dem Sturz eines Pferdes oder wenn sich eine Bandage löst respektive das Zaumzeug in Unordnung gerät, wird die Uhr gestoppt. Fällt ein Reiter vom Pferd, wird die Zeit derweil nicht angehalten, sofern er sich nicht verletzt. Nach jedem einzelnen Chukka werden Pausen gehalten und die Pferde gewechselt. Ein Pferde darf an einem Tag in höchstens zwei Chukkas zum Einsatz kommen. Nach der Halbzeit, das heißt nach zwei Chukkas – sind auch die Zuschauer gefordert, indem sie gebeten werden, die aufgeworfenen Rasenstücke auf dem Spielfeld wieder einzutreten.

Das Spiel steht unter der Leitung von zwei berittenen Schiedsrichtern, den Umpires. Können sie sich untereinander nicht einigen, entscheidet ein Oberschiedsrichter (third man) vom Spielfeldrand aus. Außerdem sind Torrichter (ein nicht ganz ungefährlicher Job, der volle Aufmerksamkeit erfordert) im Einsatz. Sie sind notwendig, weil das Spielfeld sehr groß und der Ball sehr klein sind. Der Torrichter schwenkt die Flagge über seinem Kopf, wenn das Tor gilt, und unterhalb seiner Hüfte, wenn der Ball im Aus ist.

Download der Regeln